PC und Internet

Software, Tipps u.ä.

neuer PC, neues Windows und die alte Patience

Alles prima – nur meine geliebte Patience funktioniert nicht mehr.
Die Nerven lagen blank, hatte wohl doch am falschen Ende gespart und nur Windows 7 Home Premium gekauft, ist ja schließlich auch teuer genug! Unter Windows 7 RC klappte alles so schön, doch die Version läuft ja nun bald ab und nervt seit Tagen mit dem „bitte-Dateien-sichern-Hinweis“.
Der PC, am Mittwoch bestellt, kam schon Freitag und so war das Wochenende gerettet! Installation klappte ohne Probleme, auch die wichtigste Software war schnell aufgespielt und lief, doch dann kam das böse Erwachen, eine „uralte Patience“ (1998 als Freeware bei aol heruntergeladen) ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken. Nur wer auch so ein Süchtling dieses Kartenspiels ist, kann meine Nöte verstehen! Hab vier verschiedene „moderne“ Varianten aus dem Netz gezogen, aber keine reichte auch nur annähernd an die alte heran – der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!
Mein Firefox glühte durch stundenlanges Suchen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, das Teil zum Laufen zu bringen. Viele widersprüchliche Aussagen in diversen Foren hätten mich fast dazu getrieben, doch noch auf Win 7 Ultimate upzugraden.
Heute morgen fand ich dann diesen Artikel, und – um es kurz zu machen – es ging mit dem Windows Virtual -PC!!!
Brauchte keine XP-Professional oder höher, meine alte XP-Home reichte völlig aus und die Installation war ein tolles Erlebnis, z.B. wie im eigenen Fenster des virtuellen PC ein paarmal neugestartet wurde, ohne dass das echte Betriebsystem auch nur mit der Wimper gezuckt hätte.
Der Desktop von Win 7 war zu sehen und im Fenster kam Bild und Sound von „Windows wird gestartet“. Sogar die Internetverbindung wurde automatisch hergestellt, um Windows XP zu aktivieren.
Wer es nachmachen möchte, sollte nicht vergessen nach Abschluss der Installation in der Virtual PC-Konsole unter „Aktion“ die Additions zu installieren. Erst dann klappt es, dass die Maus auf beide Systeme zugreift und man auch Dateien per Drag and Drop einfach austauschen kann. Mit „Kopieren/Einfügen“ geht es nicht, da spielt die Zwischenablage nicht mit!
Ich hoffe, allen Mut gemacht zu haben, ich bin ganz stolz auf mich und überglücklich, wieder spielen zu können!
Liebe Grüße, Dodo

PSD-Vorschau im Windows-Explorer

Hallo alle Lieben,

hab lange nichts geschrieben, aber dies ist wichtig genug, das Schweigen zu brechen!
Nach Upgrade auf Windows 7  und Photoshop CS4 war wieder einmal die PSD-Miniaturansicht im Explorer weg. Nach langem Suchen bin ich hier schließlich fündig geworden.

Nach einem mutigen Klick auf „x86Installer“, Installation und anschließendem Neustart war die Welt wieder in Ordnung!

Tausend Dank und liebe Grüße,
Dodo

PS am 16.10.2010:
Habe gerade erfahren, dass die Datei jetzt leider nicht mehr kostenlos zu haben ist (US$29). Mit ein wenig googeln findet man allerdings auch noch freeware Versionen, einen Versuch ist es wert. Einfach mal nach Mystic Thumbs suchen, viel Glück!

„Mixed Tape“ von Mercedes Benz

Das „Mixed Tape“ von Mercedes Benz steht in der Version 14 zum kostenlosen Download: Diesmal können 15 Songs mit einer Gesamtspiellänge von rund 60 Minuten kostenlos und legal herunter geladen werden.

Alle Titel des Mixed Tape 14 liegen wie immer im MP3-Format vor. Wie immer bietet Mercedes auch ein passendes Cover zum Ausdrucken an. Vertreten sind neben Klassik auch Jazz, Pop und Elektronik. Das Angebot enthält ausschließlich legale kostenlose Downloads, die für den privaten Gebrauch unbegrenzt vervielfältig werden dürfen.

Gefunden bei www.discountfan.de

Bäume

Ihr Lieben,

ich möchte euch heute die Seite baumkunde.de ans Herz legen.
Inzwischen befinden sich ca. 300 einheimische und exotische Baumarten und Sträucher in dieser Gehölz-Datenbank. Mit viel Aufwand und großer Liebe zum Detail gestaltet, läd diese Homepage zum Stöbern oder gezieltem Suchen ein.
Auch die kleinste Knospe wird noch in großer Auflösung abgebildet – eine wertvolle Hilfe für alle, die z.B. in Photoshop gerne Pflanzen nachmalen!

„Mini-PS“ auf einer Webseite?

Einige Webseiten ersetzen heute mühelos Standardprogramme wie Textverarbeitung oder Fotosoftware. Das beweist NexImage, ein kostenloses Programm zur Bildbearbeitung, das nicht mal installiert werden muss. NexImage ist eine Foto-Anwendung im Web.

Mehr dazu im Tipp der Woche von Jörg Schieb (WDR)

PHP Designer 2006

Hallo ihr Lieben,

auf meiner Forschungsreise durch „WordPress“ hat mir der PHP-Designer 2006 (Freeware) hervorragende Dienste geleistet. Natürlich nutze ich nur einen Bruchteil seiner Fähigkeiten, aber die gute Bedienbarkeit hat mich überzeugt. Leider gibt es ihn nur in englischer Sprache, angeblich soll eine deutsche Version geplant sein.

Näheres und Download

Das gute alte „Homesite“ wurde bei mir inzwischen von der Festplatte verbannt.

Suchmaschinen-Robot

Vielleicht kennt ihr dieses moderne Märchen ja schon längst, aber ich finde die Geschichte so köstlich, dass ich sie auf jeden Fall hier vorstellen muss.
Vielleicht hat sie mir auch so besonders gut gefallen, weil ich das meiste sogar verstanden hab!

woodshed productions präsentiert:

Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner

FF – Viel Vergnügen!

Galerien

April 2019
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
 

Meta