Schnipsel-Collage

Idee und Ausarbeitung Dodo Milz ( Rieke) im Juli 2007 mit Photoshop CS

Hallo ihr Lieben,
sagt ihr auch „ich kann nicht malen“? Nun, wie wär’s denn mit dieser Technik? Als Kind hab ich leidenschaftlich gern aus gummiertem Buntpapier Schnipsel gerissen und aufgeklebt – die tollsten Mosaike sind da entstanden.
In Photoshop mache ich etwas Ähnliches auf diese Weise:
Öffne ein beliebiges Foto und markiere mit dem Lasso so ein Schnipsel wie hier oben rechts im Bild, das erscheint mir z. B. gut geeignet als Rinde für einen Baumstamm.

Mit Strg/J erstellst du von dieser Auswahl eine Ebene durch Kopie.
Öffne eine neue Datei, Größe und Hintergrund nach Belieben und ziehe mit dem Verschiebewerkzeug das „Puzzleteilchen“ hinein. Mit gehaltener Strg- und Alttaste wird dieses jetzt so oft verschoben (und dabei automatisch dupliziert) bis du mit deinem Baumstamm – oder was auch immer – zufrieden bist!

Damit PS nicht irgendwann abstürzt, verbinde ich „Sichtbare auf eine Ebene“. Das Originalteilchen habe ich ja immer noch in meiner Fotodatei als eigene Ebene, so kann ich bei Bedarf wieder darauf zugreifen.
In meinem Beispiel habe ich nach und nach diese Teile verwendet:

Um etwas schneller voranzukommen, habe ich für die Baumkrone zunächst ein kleines Büschel Blätter erstellt, eine Auswahl aufgezogen und über „Bearbeiten/auf eine Ebene reduziert kopieren“ dann im Ganzen in meine Bilddatei über „Bearbeiten/Einfügen“ hineingeholt.

So ist relativ schnell dieses Bild entstanden, sicher nichts Weltbewegendes, aber einmalig und selbstgemacht!

Hier noch ein paar Beispiele, wie es weitergehen könnte durch den Einsatz von Filtern, z. B. Kunstfilter/Malmesser

Malfilter/Kanten betonen und anschließend Bild/Anpassen/Gradationskurven

oder nacheinander folgende Arbeitsschritte:

Dieses letzte Bild habe ich dann noch mit dem Renderingfilter/Beleuchtung bearbeitet.

Viel Spaß beim Schnipsel schieben!

Über einen Kommentar – egal, ob Lob, Kritik oder Anregung – freue ich mich sehr!
Auch Fragen werden gern beantwortet – wenn ich kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Galerien

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
 

Meta